Geflüchtete in Ludwigshafen

Es gibt Flüchtlinge, die schon lange hier leben, die irgendeine Aufenthaltserlaubnis bekommen haben, deren Kinder schon groß und integriert sind. Wie viele das sind, entzieht sich unserer Kenntnis.
Amtlich gezählt werden die Flüchtlinge, die Asylbewerberleistungen beziehen, d.h. die noch im Asylverfahren sind und die Geduldeten.
Die letzten uns bekannten Zahlen von zugewiesenen Geflüchteten sind:
2021 284 Personen

2022 1161 Personen

Bis September 2023 561 Personen (Stand: 26.9.2023)

In Sammelunterkünften leben 581 Personen.

Dezentral untergebracht sind 950 Personen. Als dezentral gelten auch die sog. Punkthäuser, die in 3 Zimmern pro Wohnung mit bis zu 9 Personen belegt sind, sowie die 30 qm „Appartements“ incl. Bad und Küche für Familien bis zu 4 Personen in der Sammelunterkunft Rampenweg.

„Untergebracht“ sind die Menschen im Asylverfahren und in Duldung, aber auch noch viele, die ein Bleiberecht haben aber keine Wohnung finden können.

Zahl der zugewiesenen Personen insgesamt: 1531 (Stand. Sept. 2023)
Davon sind neu angekommen im Jahr 2023: 561 Personen.
581 Personen in Sammelunterkünften, 950 dezentral in Wohnungen.